Geschichte

Alt. Was ist eigentlich alt?

Du bist immerhin schon so alt, dass du im Sommer die Grundschule verlässt. Noch älter sind deine Eltern und noch viel älter deine Großeltern. Frag sie doch einmal, ob sie sich noch an ihre Schulzeit erinnern können und wie das damals war. Du wirst sicher merken, dass sich vieles verändert hat. 
 
Genau das passiert im Fach Geschichte. Wir blicken in die Vergangenheit und schauen uns an, wie die Menschen vor vielen vielen Jahren gelebt haben. Und wenn du denkst, dass deine Großeltern alt sind, dann wirst du dich wundern, wie weit wir in der Zeit zurück reisen. Es ist erstaunlich, was die Menschen vor tausenden von Jahren bereits geleistet haben. 
 
Im Fach Geschichte begeben wir uns als Erstes gemeinsam auf die Suche nach den ältesten Spuren des Menschen auf unserer Erde. Vielleicht hast du schon einmal etwas vom Ötzi gehört, der vor mehr als 5000 Jahren lebte? Wir schauen uns auch alte Kulturen an: die alten Ägypter, die die Pyramiden gebaut haben, die alten Griechen, die die Olympischen Spiele erfunden haben, oder die alten Römer, deren imposantes Colosseum ihr heute noch besuchen könnt. Gemeinsam erforschen wir Spuren und Überbleibsel dieser Kulturen in unserer heutigen Welt. 
  
Einige Ergebnisse unserer aktuellen Geschichtsforscher.innen der Klasse 6 kannst du hier sehen. Unter dem Button „Powerpoint-Präsentation“ findest du außerdem ein Schüler-Referat über „Geheimnisvolle Pyramiden“.