Das soziale Lernen

PG –  das heißt: persönlich und gemeinsam!

In unserer Schule bemühen wir uns darum, jede einzelne Person wahrzunehmen, mit allen Fähigkeiten, Interessen, Eigenarten und Besonderheiten. Konkret heißt das, dass wir z.B. versuchen, deine besonderen Talente zu fördern, dass du dich mit deinen besonderen Interessen in unser Schulleben einbringen kannst, dass du aber auch Ansprechpartner.innen findest, die dich unterstützen, wenn du Hilfe brauchst. P wie persönlich! 

Aber auch die Gemeinschaft spielt bei uns eine große Rolle. Am Pestalozzi-Gymnasium hat der Schwerpunkt „Soziales Lernen“ eine sehr lange Tradition! Oben siehst du zum Beispiel ein Foto unserer Sozialcharta, die wir 2006 unterzeichnet haben. Darin verpflichten wir uns, dass wir in der Schule respektvoll, achtsam und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wir haben z.B. auch eine Streitschlichtungs-AG, in der du dich zum Streitschlichter oder zur Streitschlichterin ausbilden lassen kannst. G wie gemeinsam!